Nachhaltigkeitsmanagement

Im täglichen Leben wie auch im geschäftlichen Umfeld wird der Begriff der Nachhaltigkeit noch immer sehr großzügig verwendet. Häufig fällt jedoch bei genauerem Hinhören auf, dass weder eine klare Vorstellung von einem Ziel oder Zustand unternehmerischer Nachhaltigkeit besteht, noch davon, was die Tätigkeit des Nachhaltigkeitsmanagements eigentlich alles einschließt.

Gern unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen dabei, Strategien für ein Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln, welche Sie offensiv in den Markt tragen und/oder zum Gewinn aller Stakeholder Ihrer Unternehmung zur Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsbilanz im geschäftlichen Miteinander nutzen können. Nur Umweltschutz als Marketinginstrument allein mag zeitlich begrenzt Wettbewerbsvorteile erzielen, muss jedoch nicht zwangsläufig nachhaltig sein. Bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie geht es darum, auf allen Stufen der Wertschöpfungskette Wertsteigerung mit ökologischen und sozialen Zielen zu verbinden.

Folgende Dienstleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit biete ich Ihnen an:

  • Auditierung von Nachhaltigkeitsprojekten in der Wertschöpfungskette
  • Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen (z.B. angelehnt an ISO 26000) und Nachhaltigkeitsstandards (z.B. ZNU-Standard Nachhaltiger WirtschaftenFood)
  • Begleitung bei der Durchführung von Nachhaltigkeitschecks
  • Implementierung von Zertifizierungsstandards und Massebilanzsystemen für nachhaltige Rohstoffe (z.B. MSC, RSPO, UTZ, Fairtrade)
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung (z.B. nach den „Sustainability Reporting Guidelines“ der Global Reporting Initiative (GRI))
  • Moderation von Nachhaltigkeitsteams
  • Entwicklung von Sustainability Balanced Scorecards

 

Weiter zu Hygienemanagement »