Qualitätsmanagement

Was bedeutet Qualitätsmanagement? Qualität ist die Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen oder, vereinfacht ausgedrückt, die Übereinstimmung zwischen „SOLL“ und „IST“. Das SOLL definieren die Kunden, der Markt und der Gesetzgeber mit Anforderungen an Produkte und Leistungen. Natürlich spiegeln sich in diesem SOLL auch die unternehmenseigenen Ansprüche an das Produkt sowie die betriebliche Leistung und unternehmerische Philosophie wider. Für das IST sind alle in das Unternehmen bzw. in die Wertschöpfungskette einbezogenen Mitarbeiter und Produktionsfaktoren verantwortlich. Qualitätsverantwortung trägt jeder für seinen Verantwortungsbereich – und damit Mitverantwortung für das Gesamtergebnis.

Sichere Prozesse, die ständig weiterentwickelt werden und eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter im Rahmen von vereinbarten Zielen, schaffen die Voraussetzung für qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern, kostenbewusstes und ressourcenschonendes Planen und Umsetzen sorgen für eine wirtschaftliche Betriebsweise. Um diese Qualität zu „managen“, bedienen sich viele Unternehmen eines standardisierten Qualitätsmanagementsystems als Leitfaden und Handlungsrahmen. Zur Umsetzung existieren verschiedenste Modelle und Systeme, zum Teil branchenübergreifend (z.B. DIN EN ISO 9001), umfassend jedoch auch als Vorgaben aus der Lebensmittelbranche (z.B. IFS – International Featured Standards, Q+S) bzw. unter Einbindung der Anforderungen an BIO-Qualität.

Gern unterstütze ich Sie bei der Erarbeitung einer betriebsspezifischen Dokumentation zur Umsetzung eines (integrierten) Managementsystems:

  • Durchführung einer Ist-Analyse vor Ort
  • Abgleich mit dem Soll-Zustand je ausgewähltem Standard / QM-System
  • Erstellung der betriebsspezifischen QM-Dokumentation oder Begleitung des internen QM-Beauftragten
  • Unterstützung bei der Umsetzung im Betrieb
  • Durchführung relevanter Schulungen (QMB, HACCP-Team, QM-System, Personal)
  • Durchführung interner Audits als Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit
  • Begleitung des Zertifizierungsaudits
  • Durchführung interner Audits zur Überwachung der Umsetzung der QM-System-Anforderungen
  • weiterführende Beratung zur Umsetzung und kontinuierlichen Verbesserung des QM-Systems

 

Weiter zu Nachhaltigkeitsmanagement »